Gehörnt und geflügelt

Die dort um die Zeder fliegen,
sind das vielleicht Fleder-Ziegen?

3 Responses to “Gehörnt und geflügelt”

  1. Gustav sagt:

    Mir scheint Sie brauchen eine neue Brille!

    Was da fliegt um die Zeder fleißig
    ist nur ein kleiner Flederzeisig…

  2. Martin sagt:

    Das ist wieder einmal eine biologische Unlogik, also zum Haare-Ausraufen! Die Vorsilben Fleder- bezeichnen doch ein sonst ungeflügeltes Wesen, das aber nun entgegen aller Erwartung doch geflügelt ist, also Fledermaus, Flederziege, Flederwisch usw. Was soll denn ein Flederzeisig sein? Ein geflügelter Zeisig? Oh Wunder! Ein geflügelter Zeisig ist ein Zeisig, die Geflügeltheit ist immanentes Wesensmerkmal des Zeisigtums und bedarf keiner besonderen Hervorhebung durch Vorsilben. Hier liegt wieder einmal ein erschreckendes Beispiel künstlicher Wortbildung nur zum Zwecke der Schüttelung vor, eine Entwicklung, vor der wir nur warnen können, denn sie führt in den Abgrund!

  3. Gustav sagt:

    Da hast du natürlich vollkommen recht!

    Mit der einzigen Einschränkung dass die Fledermaus ihren Namen nicht deshalb bekommen hat, weil sie fliegt, sondern deshalb weil sie flattert und das gleiche gilt selbstverständlich auch für die Flatterziege und den Viledawisch (neuspr. für Flederwisch). Somit werden wir eine Flederziege leider niemals um eine Zeder fliegen sehen, es sei denn, in einem Flugzeug. Was du fälschlicherweise (und höchstwahrscheinlich aus den von dir selbst angeprangerten niedrigen Motiven) als Flederziegen bezeichnest, heißt Flugziegen und diese können bekanntlich maximal – wie sonst eigentlich nur die Schwarzfahrer – aus dem Zug fliegen.